MARCHFELD Geheimnisse - Mensch.Kultur.Natur.

Niederösterreichische Landesausstellung 2022

Schloss Marchegg
Marchegg im Marchfeld

26. März bis 13. November 2022

Wissenschaftliches Team:
Mag. Armin Laussegger, MAS
Mag.a Abelina Bischof, BA
Mag. Ronald Lintner

Das Marchfeld mit seinen 23 Gemeinden steckt voller Geheimnisse. Beinahe grenzenlose Weiten, urtümliche Auwälder und die besonderen tierischen Bewohner des Marchfelds haben etwas Märchenhaftes an sich. Doch auch geschichtlich bietet dieser facettenreiche Landstrich zwischen Wien und Bratislava so einiges! Er war Bühne für berühmte Schlachten, Großreiche wurden gegründet und zerfielen. Die NÖ Landesausstellung im Schloss Marchegg bildete den Kompass zur Erkundung dieser spannenden Region.

Karte_Die-Naturregion-Marchfeld_12.21_72dpi.jpg

MARCHFELD Geheimnisse – Mensch.Kultur.Natur im Schloss Marchegg

Unter dem Titel „MARCHFELD Geheimnisse – Mensch.Kultur.Natur.“ waren die Besucherinnen und Besucher bei der NÖ Landesausstellung 2022 im Schloss Marchegg eingeladen, die Region Marchfeld neu zu entdecken. Denn das Marchfeld steckt voller Geheimnisse und Gegensätze: Kornkammer oder unfruchtbarer Boden? Naturraum oder Kulturraum? Storchenparadies oder Erdölfeld?

Neun Themenschwerpunkte führten quer durch die Geschichte der Region Marchfeld, um die Entwicklung einer Kulturlandschaft darzulegen und das Verhältnis von Mensch, Kultur und Natur über die Jahrhunderte bis heute zu erkunden. Der Naturraum ohne menschliches Einwirken wird ebenso beleuchtet wie die Sesshaftwerdung des Menschen, das Zeitalter des Barocks, die Industrielle Revolution und die Energiewende.

Um die Entdeckungstour im Schloss Marchegg für alle Menschen erlebbar zu machen, wurde auch bei der NÖ Landesausstellung auf ein inklusives Design der Ausstellung gesetzt. Es wurde ein Ausstellungsguide mit Gebärdensprache sowie eine Audio-Begleitung für sehbehinderte Menschen angeboten. Taktile Objekte sowie ein taktiles Leitsystem rundeten das inklusive Design der Ausstellung ab.

Bereits während der NÖ Landesausstellung 2022 war das Storchenhaus der Schloss Marchegg GmbH in Betrieb. Das Storchenhaus ist Shop und Anlaufstelle für Naturinteressierte zugleich. Im Sortiment des Storchenhaus-Shops finden Sie regionale Köstlichkeiten von Marchfelder Landwirten und Produzenten, Bücher, Andenken und Ausrüstung für den Besuch des Auenreservats direkt hinter dem Schloss Marchegg.

Die täglichen Naturvermittlungen des Storchenhauses Marchegg luden ein, die Natur rund um das Schloss Marchegg zu entdecken. In den March-Auen direkt hinter dem Schloss Marchegg lebt die größte baumbrütende Weißstorchenkolonie Mitteleuropas. Bis zu ihrer Abreise Mitte August wurde in der Naturvermittlung „Im Reich der Störche“ Spannendes und Kurioses über die Weißstörche erzählt. Die zweite Naturvermittlung „Im Reich der Bäume“ wurde ab Mitte August angeboten und entführte die Besucherinnen und Besucher in den Schlosspark Marchegg mit seinen alten Baumbeständen und deren interessanten Insektenbewohnern.

Download Hauptfolder (PDF)

 

Ausstellungsraum "Kräfte der Natur"

Ausstellungsraum "Kräfte der Natur"

Kapelle im Schloss Marchegg

Film in der Kapelle von Schloss Marchegg

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden